slider-amalgan

Amalgamsanierung in Münster

Amalgam ist auch heute noch buchstäblich in aller Munde. Es handelt sich hierbei um ein günstiges Material für Zahnfüllungen, das zur Hälfte aus Quecksilber besteht. Der Rest der Amalgamfüllungen besteht aus einem Gemisch aus Silber, Kupfer, Zink und Zinn. Amalgam ist vielseitig verwendbar und sehr leicht zu verarbeiten, weshalb es viele Jahrzehnte als Zahnfüllungsmaterial beliebt war.

Durch Amalgam im Mund kann es zu einer elektrochemischen Korrosion kommen, die sich über einen metallischen Geschmack bemerkbar macht. In diesem Fall liegt eine Auflösungserscheinung der Zahnfüllung im Oberflächenbereich vor, die beispielsweise durch die tägliche Ernährungsweise bedingt ist. Kleine Quecksilberpartikel können dann über die Verdauung in den Körper gelangen, und unterschiedliche Krankheitssymptome hervorrufen.

Risikofaktor Amalgamfüllungen

• Allergische Reaktionen wie Hautausschlag
  • Schleimhautveränderungen im Mund-, Hals- und Rachenbereich
  • Nierenerkrankungen
  • Haarausfall

Natürlich reagiert jeder Mensch unterschiedlich, und den angeführten Symptomen können auch andere Ursachen zu Grunde liegen. Als erfahrener Zahnarzt für Amalgamsanierung in Münster betrachten wir unsere Patienten ganzheitlich – gerne ersetzen wir Ihre veralteten Füllungen bei Bedarf durch individuelle, körperverträgliche Neuanfertigungen.

Schonende Ausleitungstherapie – Füllungen aus Amalgam entfernen

Im Anschluss an die Entfernung der Amalgamfüllung wird der betroffene Zahn neu versorgt. In der Regel raten wir zu Kunststofffüllungen aus Composite oder hochwertigem keramischen CEREC-Zahnersatz. Moderne Zahnfüllungen sind nicht nur sehr gut verträglich und langlebig, sondern zeichnen sich zudem durch ihre naturgetreue Zahnfarbe aus.

Die Amalgamsanierung lässt sich als eine Entgiftung des Körpers beschreiben und umfasst die Einnahme von Medikamenten, die bei Ihrem Zahnarzt in Münster individuell auf den Patienten abgestimmt werden. Es dauert in der Regel etwa acht Wochen, bis der Körper komplett entgiftet ist. Die abschließende Desensibilisierungsphase nach einer Amalgamsanierung ist im Durchschnitt nach sechs Monaten abgeschlossen.

Termine und Beratung

Gerne beraten wir Sie persönlich zu den Möglichkeiten einer schonenden und ganzheitlichen Amalgamsanierung in Münster – vereinbaren Sie Ihren Termin unter der Telefonnummer 0251 788 76 33 oder einfach online.