slider-cmd-bruxismus

CMD / Bruxismus in Münster

Das Wortkürzel „CMD“ bezeichnet eine craniomandibuläre Dysfunktion. Die Diagnose wird gestellt, wenn eine funktionale Fehlregulation des Kiefergelenks sowie der hieran beteiligten Muskeln und Knochen im Unterkiefer und im Schädel vorliegt. Gerät die Kräfteverteilung im Kiefergelenk aus dem Gleichgewicht, kann dies die Statik des gesamten Stütz- und Bewegungsapparates beeinträchtigen und zu verschiedenartigen, allgemeingesundheitlichen Beschwerden führen.

Meist macht sich eine CMD durch Schmerzen im Kiefergelenk und verspannte Kaumuskeln bemerkbar – ein normaler Gebissschluss ist dann oftmals nicht mehr möglich. In vielen Fällen wird sie durch nächtliches Zähneknirschen (Bruxismus) ausgelöst. Schiefe Zähne und schlecht sitzender Zahnersatz können ebenfalls die Kieferfunktionalität beeinträchtigen. Sowohl die Ursachen als auch die Symptome von CMD können jedoch auch in anderen Körperbereichen verortet sein.

CMD auf einen Blick

• CMD bezeichnet funktionale Kieferbeschwerden
  • Nächtliches Zähneknirschen ist eine Hauptursache
  • Verspannte Kaumuskeln und eingeschränkter Gebissschluss
  • Symptome und Ursachen auch außerhalb der Mundhöhle möglich
  • Schnelle Abhilfe durch passgenaue Aufbissschienen (Knirscherschiene)
  • Bei Bedarf interdisziplinärer Therapieplan

Wenn Sie einen erfahrenen Zahnarzt für CMD und Zähneknirschen suchen, sind Sie bei uns in guten Händen. Mit einer eingehenden Funktionsanalyse geht Ihr Zahnarzt in Münster den Ursachen auf den Grund und leiten umgehend einen individuellen Therapieplan ein.

CMD und Zähneknirschen

Das Knirschen mit den Zähnen ist eine ungesunde Angewohnheit, die vor allem nachts und somit unbemerkt auftritt. Bei vielen Patienten ist eine Stressreaktion oder das Verarbeiten seelischer Probleme im Schlaf der Auslöser. Durch andauerndes Knirschen und Aufeinanderpressen werden die Zähne übermäßig beansprucht, sodass es zum Abrieb von Zahnsubstanz kommen kann. Alkohol und bestimmte Medikamente können einen entscheidenden Einfluss auf die Schlafqualität haben.

Ausgeprägtes Zähneknirschen kann dazu führen, dass sich Zähne verformen, lockern und ausfallen. Schmerzhafte Veränderungen an den Kiefergelenken sind eine weitere Folge von Bruxismus. Wenn die Gelenkscheiben verrutschen, können Betroffene nicht einmal mehr den Mund richtig öffnen. Muskelkater, Kopfschmerzen, Spannungsschmerzen im Hals-Schulter-Bereich und sogar der berüchtigte Tinnitus (Ohrgeräusch) können durch Zähneknirschen ausgelöst werden.

Melden Sie sich online oder unter der Telefonnummer 0251 788 76 33, um einen Termin zu vereinbaren – als erfahrener Zahnarzt für CMD in Münster freuen wir uns darauf, Sie persönlich bei uns zu begrüßen.