slider-61

Parodontitis in Münster

Nicht nur die Zähne selbst, sondern auch das Zahnfleisch und der Zahnhalteapparat können sich entzünden. Wiederkehrendes Zahnfleischbluten kann hierfür ein deutliches Anzeichen sein, schmerzhafte Symptome treten jedoch in der Regel erst im fortgeschrittenen Stadium einer Parodontitis auf. Zunächst erkrankt der Zahnfleischsaum, in der weiteren Folge bilden sich Zahnfleischtaschen am Rand der Zahnhälse. Ohne zahnärztliche Behandlung dringen schädliche Bakterien zunehmend tiefer in die sich bildenden Zahnfleischtaschen ein.

Schließlich können sie sogar den Kieferknochen angreifen. Zudem können die Erreger über den Blutkreislauf in andere Körperbereiche gelangen, wodurch es unter anderem zu Herzerkrankungen und Fehlgeburten kommen kann. Als moderner Zahnarzt für Vorsorge, Früherkennung und Therapie von Parodontitis, behandeln wir Sie nach den neuesten Richtlinien (UPT) – die unterstützende Parodontitistherapie setzt drei bis sechs Monate nach der abgeschlossenen Behandlung von offenen oder geschlossenen Zahnfleischtaschen ein.

Parodontitis im Kurzüberblick

• Entzündung im Zahnhalteapparat
  • Erste Anzeichen am Zahnfleisch
  • Hauptursache für Zahnverluste bei Erwachsenen
  • Zusammenhänge mit zahlreichen Allgemeinerkrankungen
  • Moderne Früherkennung durch Speicheltest
  • Unterstützende Parodontitistherapie (UPT) für nachhaltigen Schutz

Von der Prophylaxe über die schonende und effiziente Therapie bis zur langfristigen Sicherung der Behandlungsergebnisse – als erfahrener Zahnarzt für Parodontitis in Münster geben wir alles, um Ihr Zahnbett gesund zu erhalten und Sie vor Zahnverlusten zu bewahren.

Prophylaxe und Früherkennung

Mit einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) in unserer Praxis können Sie Ihr Parodontitis-Risiko senken. Bei der PZR entfernen wir sämtliche Zahnbeläge, aus denen sich Parodontitis entwickeln kann, auch aus den schwer zugänglichen Gebissbereichen. Ein unkomplizierter Speicheltest kann Ihr individuelles Parodontitis-Risiko bestimmen. Anhand der Ergebnisse berät Ihr Zahnarzt in Münster Sie gerne zu möglichen Gesundheitsrisiken aller Art, die bei fortschreitender Parodontitis drohen.

Moderne Parodontitis-Therapie

Durch eine effektive Therapie, sollen die Bakterien beseitigt und die Entzündung gestoppt werden. Nach der Entfernung aller sichtbaren und unsichtbaren Zahnbeläge spülen wir die Zahnfleischtaschen unter Zuhilfenahme von Ultraschall mit einer antibakteriellen Flüssigkeit aus. Nur in seltenen Fällen sind mehrere Sitzungen nötig, um das Zahnfleisch auszuheilen.

Mindestens genauso wichtig wie eine optimale Behandlung, ist jedoch die konsequente Nachsorge (UPT) – andernfalls riskieren Sie ein unbemerktes Fortschreiten der verbreiteten Erkrankung. Die bestmögliche heimische Zahnpflege und eine regelmäßige PZR verhindern die Bildung erneuter Parodontitis-Auslöser.

Vereinbaren Sie Ihren Termin bei uns online oder unter der Telefonnummer 0251 788 76 33. Wenn Sie einen erfahrenen Zahnarzt für Parodontitis in Münster suchen, sind wir gerne für Sie da.