slider-brune

Medizinisches ABC

Digitales Röntgengerät

Unser digitales Röntgengerät kommt mit einer deutlich geringeren Strahlenmenge aus, als ein herkömmliches Gerät. Zudem reduziert sich die Umweltbelastung, weil keine Röntgenfilme mehr benötigt werden.

Kofferdam

Mit Hilfe von Kofferdam, einem meist aus Latex gefertigten medizinischen Tuch, können wir Ihren Zahn von der übrigen Mundhöhle isolieren, beispielsweise für eine schonende Amalgamsanierung. Dies schafft möglichst bakterienfreie und trockene Behandlungsbedingungen und somit einen größeren Therapieerfolg.

Lupenbrille

Unsere Lupenbrille ermöglicht uns eine etwa drei- bis fünffach vergrößerte Betrachtung. Hierdurch können wir feine anatomische Details wesentlich besser als mit dem bloßen Auge erkennen und sorgfältiger arbeiten.

Operationsmikroskop

Das Operationsmikroskop dient dazu, Wurzelkanalbehandlungen auf den Punkt genau durchführen zu können. Durch bis zu 30-fache Vergrößerung und Ausleuchtung des Behandlungsareals ist es möglich, sich den individuellen anatomischen Gegebenheiten während des Eingriffs optimal anzupassen.

Elektrometrisches Längenmessgerät

Zusätzlich zur Röntgenaufnahme verwenden wir ein elektrometrisches Längenmessgerät. Dieses misst mit Hilfe elektrischer Spannung die genaue Länge des Wurzelkanals und ermöglicht so eine optimale Versorgung auf der gesamten Länge des entzündeten Bereichs.

Aufbereitung der Wurzelkanäle

Für die Aufbereitung der Wurzelkanäle verwenden wir äußerst flexible Nickel-Titan-Instrumente. Diese bewegen sich schnell und sicher durch die hauchdünnen und verästelten Wurzelkanäle.

Spüllösungen

Ergänzend zur mechanischen Aufbereitung werden Spüllösungen eingesetzt, die Bakterien nachhaltig entfernen. Zur Auswahl stehen NaOCl (Natriumhypochlorid), CHX (Chlorhexidin) und EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure).

Thermoplastisches Füllmaterial

Sobald die Kanäle trocken und bakterienfrei sind, werden sie mit einem gut verträglichen thermoplastischen Füllmaterial (Guttapercha) aufgefüllt. Durch die Erwärmung des Materials entsteht eine hydraulische Druckwelle, die das Material auch in die schwer erreichbaren Seitenkanäle einbringt.

Glasfaserstift

Falls die Struktur der Zahnwurzel bereits stark angegriffen ist, wird nach der Wurzelfüllung ein Glasfaserstift eingesetzt. Dieser verleiht der Zahnwurzel die notwendige Stabilität, um die neue Zahnkrone zu tragen.

Spezielle Klebetechnik

Als Abschluss einer Wurzelkanalbehandlung durch Ihren Zahnarzt in Münster kann mittels spezieller Klebetechnik ein Kunststoffaufbau angebracht werden. Der präzise Randschluss verhindert das erneute Eindringen von Bakterien in den geretteten Zahn.

Weitere Informationen rund um das Thema Zahnmedizin, auch im Zusammenhang mit aktuellen Erkenntnissen aus der Allgemeinmedizin finden sie auch unter aktuelle Gesundheitsinformationen und unter #gesund.